Veröffentlichungen
Publikationen und Beiträge (Auswahl)
Positionspapier mit Empfehlungen an politische Entscheidungsträger
ISBN: 978–3‑947034–10‑9 (Digital) ISBN: 978–3‑947034–11‑6 (Print)
Verlag: Bundesverband Ethik, Marburg, 2017
Die Publikation ist an Repräsentanten_innen und Mitarbeiter_innen von Bildungsbehörden, politischen Institutionen, Bildungseinrichtungen, Hochschulen sowie an alle weiteren interessierten Leser_innen gerichtet und inhaltlich wie folgt aufgebaut: Nach Beschreibung und Definitionen von Schlüsselbegriffen und Bildungskonzepten, die für ein Verständnis von ethischer Bildung und Werteerziehung von zentraler Bedeutung sind, erhalten Leser_innen einen Überblick über ethische Werte in der Europäischen Union im Kontext von Bildung und Erziehung. […]
Ethische Bildung für eine nachhaltige, dialogische Zukunft
ISBN: 978–3‑7011–0396‑6
Verlag: Leykam – LogoMedia, Graz, 2017
Ein Anliegen des Buches ist, dass Kinder und Jugendliche in einer Zeit großer Umbrüche und des Wertewandels in ihrer eigenen Gestaltwerdung in der Spannung zwischen Freiheit und solidarischer Verantwortung begleitet werden, damit sie ethische Kompetenz entwickeln können. Die Herausgeber_innen verstehen die Beiträge zur ethischen Bildung als Impulse zur Selbstbildung und finden im Begriff Werteerziehung auch die Selbsterziehung inkludiert. Somit heißt wert(e)voll wachsen Persönlichkeitsbildung durch Dialog in Gemeinschaften, in denen die Werte Empathie und Solidarität verwirklicht werden. […]
Handbuch für Lehrkräfte und Erzieher/innen an europäischen Schulen und Kindergärten
ISBN: 978–3–902085–14–6 (Digital) ISBN: 978–3–902085–14–9 (Print)
Verlag: LogoMedia, Graz, 2015
Die Publikation ist an Lehrkräfte, Kindergartenpädagogen_innen, Erzieher_innen und alle weiteren interessierten Leser_innen gerichtet und stellt einen grundlegenden Leitfaden für Ethische Bildung und Werteerziehung (EBW) an europäischen Schulen und Kindergärten dar. Das Handbuch ist wie folgt aufgebaut: Nach einer kurzen Einleitung erhalten Leser_innen eine allgemeine Einführung in Konzepte und Ansätze ethischer Bildung und Werteerziehung. […]
Eine Denkschrift für politische Akteure und Führungskräfte.
50. Sylter Runde, Gesprächskreis von Prof. Norbert Szyperski
Sylt/Westerland, März 2015
Die Demokratien, so wie wir in Europa sie uns eingerichtet haben, sind gut. Doch die politische Welt um uns herum ist es nicht. Sie wird komplexer, globaler, schwieriger, auch bedrohlicher. Es steigen die Anforderungen an alle Staatssysteme, Organe und die persönlich in ihnen handelnden Personen. Eine gelebte, anpassungsfähige Demokratie wird in diesen Zeiten auf einen umfassenden Prüfstand gestellt, mit dem sie nicht gerechnet hatte. Und das gilt gleichermaßen für unsere Konzepte der Gewaltenteilung, für Wissenschaft und Wirtschaft sowie letztlich für alle Mitglieder der Zivilgesellschaft. […]